Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen
Lernen und Handeln für unsere Zukunft
"Mission Possible"- Kampagne zu Klimaschutz und Energiesparen in Bürogebäuden
Ihre Kampagne zu Klimaschutz und Energiesparen in Bürogebäuden
Hessen begibt sich auf geheime Mission: Unter dem Motto „Mission Possible – Spielend CO2 gespart“ sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden in Bürogebäuden für einen bewussten Umgang mit Energie und Ressourcen, um die CO2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Für das Erreichen von Klimaneutralität 2045 in Hessen und in Ihrer Kommune spielt das Einsparen von Energie eine wesentliche Rolle.
Der bewusste Umgang mit Ressourcen und Energie ist wichtig – auch auf der Arbeit. Denn Büro- und Verwaltungsgebäude in Deutschland sind für rund 20 Prozent des Energieverbrauchs aller Nichtwohngebäude und 6 Prozent des gesamten Gebäudesektors verantwortlich.
Unsere Vorbereitete Maßnahme für Sie
Damit es mit der CO2-Einsparung im Büro auch bei Ihnen klappt, bieten wir Ihnen kostenlos eine vorkonzipierte Kampagne mit mehreren frei kombinierbaren Bausteinen zu allen relevanten Themenbereichen des Nutzendenverhaltens in Bürogebäuden – flexibel, interaktiv und mit hohem Spaßfaktor.
Was Sie mit der Kampagne erreichen
Die Kampagne klärt zu den Themen Klimaschutz und Energiesparen im Büroalltag auf und schafft so bei den Gebäudenutzenden ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Energie. Da zum Thema Energiesparen und Klimaschutz oftmals Vorwissen, aber auch Vorbehalte bestehen, transportiert die „Mission Possible“-Kampagne die Inhalte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern setzte auf Eigenengagement, aktive Einbindung der Zielgruppe und einen spielerischen Ansatz in Inhalt und Grafik. Dadurch fördern die Materialien einen einfachen Themenzugang und eine hohe Motivation bei der Umsetzung. Als CO2-Agentinnen und -Agenten werden die Mitarbeitenden gemeinsam aktiv und verinnerlichen spielerisch nachhaltige Verhaltensweisen.
Die erreichten Einsparungen tragen nicht nur zur Einhaltung der Klimaziele bei, sondern sparen bares Geld und positionieren Ihre Kommunalverwaltung als Vorbild und Impulsgeber in der Kommune.
DER AUFTRAG
Wen Sie mit der Kampagne erreichen
Zielgruppe der Kampagne sind vorrangig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung. Aber auch Unternehmen mit Büroflächen profitieren! Sprechen Sie die Unternehmen in Ihrer Kommune an und verweisen Sie auf unsere Materialien.
DIE AGENTINNEN UND AGENTEN
Was die Kampagne beinhaltet
Die Kampagne deckt alle für das Nutzendenverhalten im Bürogebäude relevanten Themenkomplexe ab und fokussiert sich mit praktischen Energiespartipps und nützlichem Wissen über den Klimaschutz auf die folgenden vier Bereiche, die jeweils einem Agenten bzw. einer Agentin zugeordnet sind:
- Strom und Material
- Küche und Catering
- Mobilität und Transport
- Raumklima und Wärme
Die Themen werden in sieben Bausteinen aufgegriffen, die durch das übergeordnete Agententhema verbunden sind, jedoch unabhängig voneinander auch einzeln oder in beliebiger Kombination ausgespielt werden können. Auch in der zeitlichen Ausgestaltung bleibt die Kampagne flexibel. Die folgenden Bausteine stehen Ihnen zur Verfügung:
- Kampagnen-Auftakt mit zweistufiger Ansprache via „Teaser“-Aufkleber und Info-Mail
- Variable Mail-Vorlagen und passende Energiespar-Quizze
- Poster mit allen Einspartipps zu den vier Themen
- Interaktives Online-Lernmodul „Klimaschutz und Energiesparen in Bürogebäuden“
- Konzept zu einem Wettbewerb und Challenges
- Konzept für einen Klima- und Energierundgang
- Konzept zum „Green Nudging“