Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Autonom Fahrende Busse


Kommune / Landkreis

Frankfurt am Main /

Beschreibung

Das autonome Fahren ist einer der Megatrends der Verkehrsbranche und wird künftig den ÖPNV nachhaltig verändern. Mit dem Probebetrieb von zwei autonomen AV (Autonomous Vehicle) Kleinbussen am Mainufer in Frankfurt am Main startet eine Reihe von Testfeldern unter der Dachmarke "EASY" (Electric Autonomous Shuttle for You), mit deren Hilfe das autonome Fahren in der Region Frankfurt Rhein-Main erprobt werden soll. Der äußerst erfolgreiche, knapp sieben Monate andauernde Testbetrieb am Mainkai, der leider durch Corona-Randbedingungen vorzeitig beendet werden musste, hat gezeigt, dass nicht nur die handelnden Partner (u.a. RMV mit den Töchtern fahma und rms, traffiQ und VGF), sondern auch die Bevölkerung reif für das autonome Fahren sind und die Technik bereits heute sicher ist. Dafür sollen im Rahmen des Projektes Erfahrungen zu technischen und verkehrlichen Herausforderungen sowie zu etwaigen Nutzungshemmnissen gesammelt werden. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, die neue Technologie selbst kennenzulernen und somit einen Teil der Mobilität von morgen zu erleben. Im Ergebnis sollen durch den perspektivischen Verzicht auf heute gewohnte Mobilitätsformen bzw. die Ergänzung oder auch Ablösung durch autonom fahrende Verkehre die konsequente Ergänzung und Weiterentwicklung der intelligenten Mobilität erfolgen. Voll elektrisch, CO2-frei, leise, sicher, effizient, flexibel und perspektivisch werden diese Mobilitätsformen als On-Demand innovative Lösungen bieten. Durch eine jederzeit verfügbare, automatisierte Fahrmöglichkeit kann dem Fahrgast eine vollkommen neue Möglichkeit geboten werden, um zum Beispiel im Innerortsverkehr in Randbereichen oder als Zu- und Abbringer zu Schienenbahnlinien (LastMile) ständig mobil zu sein. Soweit täglich verfügbar haben die beiden AVs - jeweils mit einem Operator der VGF als Fahrzeugbegleiter besetzt - in der Zeit vom 20.09.2019 bis 17.03.2020 während des siebenstündigen Fahrbetriebseinsatzes ereignisfrei ca. 6.600 Kilometer auf der 700 Meter langen Teststrecke zurückgelegt. Im Rahmen eines Verkehrsversuches wurde der Mainkai für den Durchgangsverkehr zwischen Untermainkai und Schöne Aussicht gesperrt. Auf dem Linienweg mit den Haltestellen Untermainbrücke, Eiserner Steg und Alte Brücke konnten bei einer Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h mehr als 25.000 Fahrgäste befördert werden. www.probefahrt-zukunft.de

Handlungsfeld

E-Mobilität und alternative Antriebsformen

Typ

Forschungs- / Pilotprojekte

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

zurückgestellt

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2019

Ansprechpartner

Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)


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